Sonntag, 12. Oktober 2014

ABACUSSPIELE 08132 - Coloretto Jubiläumsausgabe, Kartenspiele




Kein wirklicher Spielspaß

*****

Wie auch die anderen Abacus-Spiele ist dieses Spiel eher minimalistisch aufgebaut. Das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Bei Coloretto besteht das Spiel aus insgesamt 90 Karten.


Das Spiel ist relativ einfach, was die Anleitung allerdings trefflich zu verbergen versteht. Im Grunde geht es darum, eine Farbe zu sammeln und die anderen wieder loszuwerden. Dabei ist einerseits Taktieren gefragt, andererseits gehört aber auch eine ordentliche Portion Glück dazu, denn sowohl durch Joker als auch durch das Reduzieren des Kartenvorrats durch die Letzte-Runde-Karte ist einiges an Zufall mit im Spiel.

Für mich als Erwachsenen ist das Spiel, nachdem man sich erstmal durch die Anleitung gekämpft hat, zu langweilig. Aber auch bei Kindern (Herstellerempfehlung: 8+) lässt die Begeisterung schnell nach.

Fazit: Hier will kein wirklicher Spielspaß aufkommen.


Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen