Montag, 20. Oktober 2014

ACE ACEIII-107009 Alkoholtester




Haben Sie etwas getrunken?

*****

Die meisten Autofahrer kennen diese Frage - und auch wenn das letzte Getränk der o'Coffee vor drei Stunden war, stellt sich doch immer wieder ein seltsames Gefühl ein. Und wenn man erst...


Das ist natürlich nur eine Anwendungsmöglichkeit - aber die mir als Privatperson nächstliegende: Die Kontrolle des eigenen Alkohlpegels. Es gibt zwar zahllose Alkoholtester (die Amazon-Suche ergab 649 Treffer für diesen Begriff), aber viele davon sind wohl eher als Party-Gag zu verstehen denn als ernsthafte Messgeräte. Hier stellt sich der ACE III anders auf; er wirbt mit einer polizeigenauen Messung. Diese Werbeaussage kann ich natürlich nicht objektivieren.

Das Gerät hat ein eingebautes Mundstück, das man im Gerät versenken kann. Gewalt bringt hier übrigens nichts: Der Hebel für diese Aktion muss dabei eingedrückt werden, sonst passiert gar nichts. Zumindest nicht am Gerät. Das eingebaute Mundstück sollte man natürlich nur für sich selber verwenden. Fünf weitere Mundstücke werden mitgeliefert, die man in das Gerät einsetzen kann, wenn andere Personen getestet werden.

Das Ergebnis kommt schnell, und die Testergebnisse meiner Tests waren plausibel. Nach einem Klacken rechnet das Gerät noch ein wenig, und schon weiß man, wo man steht. Falls man noch stehen kann, natürlich...

Für einen Party-Gag ist dieses Gerät mit Sicherheit zu teuer. Wer gerne auf Nummer sicher gehen möchte und vor Antritt der Fahrt noch einmal seinen Blutalkoholgehalt testen will, bekommt mit dem ACE III sicher ein gutes Gerät. Gar nicht empfehlen würde ich aber, mithilfe dieses Gerätes sein Trinkverhalten zu "optimieren" - das wäre eine Gratwanderung, deren Ende ich ziemlich vorhersagen könnte.

Nicht ganz außer Acht lassen sollte man, dass man mit diesem Gerät auch gewisse Folgekosten hat: Der Hersteller empfiehlt eine jährliche Kalibrierung (40 Euro).

1 Kommentar:

  1. Polizist: Haben sie Restalkohol?
    Fahrer: Herr Kommissar, hören sie gefälligst auf während der Arbeit zu saufen

    Nein spaß :D
    Ein sehr Interessanter Beitrag. Ich wusste noch nicht einmal das man als "normalo" sowas zu kaufen bekommt. Freue mich schon auf den nächsten Test...

    AntwortenLöschen