Dienstag, 7. Oktober 2014

Hansaplast Universal




Hält Wasser ab, Klebekraft okay

*****

Dass es gut klebt, ist möglicherweise eine Eigenschaft, die einem Pflaster stillschweigend zugeschrieben wird. Leider ist das aber nicht immer zutreffend, daher gibt es für mich schon seit langem nur das Hansaplast Classic. Die wasserabweisende Variante hatte ich vor Jahrhunderten mal probiert, damals mit mäßigem Ergebnis.


Hansaplast hat das Produkt offenbar weiterentwickelt. Auch das Universal klebt ganz ordentlich, wenn auch nicht ganz so gut wie das Classic. Dazu ist es wasserabweisend. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass an den Seiten die Wundauflage dem Wasser zugänglich ist, wenn auch auf winziger Fläche; wasserdicht ist es also nicht. Aber Händewaschen und sogar Duschen ist damit durchaus machbar. Im Gegensatz zum Classic saugt das Obermaterial kein Wasser, man hat also kein nasses Pflaster mehr am Finger.

Das Ablösen ging bei mir problem- und schmerzlos.

Der Meter dieser Packung besteht aus 10 Stücken á 10 cm. Ich persönlich finde das besser so, denn bei der Meterware hat man immer etwas Problem mit den geknickten Stellen. Und gerade mit Kindern im Hause ist es nicht schlimm, wenn man mal ein schmales Reststück hat - als Tröstepflaster reicht das allemale.


Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen