Freitag, 3. Oktober 2014

Ravensburger 12575 - Berliner Mauerkunst No.3 - 3D Puzzle Bauwerke, 108 Teile





108 Teile hat dieses Puzzle, besser gesagt: haben diese Puzzle. Denn es handelt sich tatsächlich um sechs einzelne Puzzles, welche zusammengelegt zwei Bilder ergeben. Diese sind aus Kunststoff gefertigt, haben vorne einen Bildaufdruck und hinten eine Numerierung. Ergänzt wird das Puzzle durch einen Kunststoffständer, mit dem die beiden Einzelbilder zu einem aufstellbaren Stück Berliner Mauer werden.



Das Puzzle ist zwar nicht für die ganz Kleinen geeignet, aber ansonsten auch nicht übermäßig knifflig. Schwieriger ist es schon, das Ganze zusammenzubauen: Um die Puzzles in den Rahmen stecken zu können, haben einige Puzzlesteine hinten einen winzigen Stift. Winzig zwar, aber beim Zusammenbau trotzdem störend. Ich habe mir damit beholfen, die Teile in die Hand zu nehmen und dann zusammenzustecken; da die einzelnen Puzzlesegmente recht klein sind, geht das. Zu einer echten Herausforderung wird allerdings das Rahmen des Puzzles, hier ist schon fast handwerkliches Geschick gefragt.

Mit dem Mauerstück hat man zwar einen dreidimensionalen Gegenstand - aber 3D hatte ich mir anders vorgestellt. Die Puzzle sind weiterhin zweidimensional; genausogut könnte man ein gerahmtes Bild als 3D verkaufen.

Vermutlich eher ein Sammlerstück für Nostalgiker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen