Mittwoch, 12. November 2014

MAGIX Foto Premium 2015




Ich habe nicht reingefunden... Und keine Sicherheitskopie...

*****

Magix Foto Premium ist kein eigenes Programm, sondern man erhält damit als Bundle die Magix Fotostory 2015 sowie den Magix Foto & Grafik Designer 10.




Magix Fotostory 2015
Mit dieser Software kann man seine eigenen Bildergeschichten schreiben - die Software für den Diaprojektor der Moderne.

Hat man den Installationsprozess abgeschlossen und sich erfolgreich registriert, sieht man zunächst einen dreigeteilten Bildschirm vor sich: Links oben sieht man das akutelle Foto, rechts oben eine Art Browser (nicht nur für Medien, sondern auch für Blenden, Titel und Effekte) und unten findet man den aktuellen Projektstand als Filmstreifen, ggf. mit Tonspur.

Die Vorgehensweise ist nun relativ einfach: Man fügt Bilder hinzu, bestimmt Anzeigedauer und Übergangseffekte. Einzelne Bilder kann man bearbeiten, wobei die Möglichkeiten naturgemäß nicht mit einer Bildbearbeitungssoftware konkurrieren; es geht eher um das Erzeugen von Spezialeffekten. Hat man seinen Film bzw. seine Diashow fertig, kann man ihn noch vertonen. Dabei bietet die Software auch die Möglichkeit, den Bildwechsel im Takt der Musik vorzunehmen.

Soweit die Funktionsweise der Software - der Rest ist Übung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und in verschiedenste Formate exportieren. Sofern man Videodateien online weitergeben möchte, sollte man allerdings auf die oft gewaltige Größe des Ergebnisses achten - auch hier sind Übung und Erfahrung die besten Ratgeber.

Eine böse Falle: Fotostory legt keine automatische Sicherung an! Zwar wird man beim Beenden des Programms gefragt, ob man sichern möchte. Erfolgt das Beenden jedoch unkontrolliert (in meinem Fall beim nächtlichen Einspielen der Updates), ist alles, was man nicht explizit gesichert hat, verloren.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist die permanente Lizenzüberprüfung - in nur einer Woche hatte ich mindestens ein halbes Dutzend Abfragen. Zwar wird die Lizenz nur monatlich abgefragt, aber bei bestimmten Funktionen wird nochmal geprüft, bei Updates wird nochmal geprüft, es summiert sich halt...

4 Sterne für die Fotostory.



Magix Foto & Grafik Designer 10


In dieses Programm habe ich einfach nicht hineingefunden. Grafik-Design ist nicht mein Ding, aber mit Foto-Bearbeitung beschäftige ich mich schon länger, meistens mit PSE. Hier saß ich vor dem Bildschirm, klickte mich durch die Menüs, schaute mir die Tool-Tips an - und verstand doch nichts. Es gibt eine ganze Reihe von Video-Tutorials, nur konnte ich die mit keinem meiner drei Browser öffnen. Auch auf dem Smartphone wollten sie nicht laufen. Und 500 Seiten PDF - naja, das ist schon eine recht haarige Sache.

Also habe ich noch ein wenig probiert. Keine Kopierstempel? Und wie ändere ich mal eben die Farbsättigung, die Kontraste? Schärfe, Unschärfe? - Die Fragen blieben.

Blieb zum Schluss eigentlich nur der obligatorische Save-Test: Ein Bild (aus Sicherheitsgründen hatte ich mir vor der Bearbeitung mittels Explorer eine Arbeitskopie angelegt) rudimentär bearbeitet, und dann der Versuch zu speichern. Hier geht Magix einen ungewöhnlichen Weg; es bietet die Möglichkeit, das Original in einer xar-Datei zu speichern. Ungewöhnlich zwar, aber eigentlich okay. Nur dass dort auch die Änderungen drin waren - mit anderen Worten: KEIN Backup...

2 Sterne hierfür.


Fazit:


Foto-Story ist sicher für Anwender interessant, die gerne ihre Bilder als Diashow vorführen oder aufbereitet weitergeben möchten. Der Foto & Grafik-Designer überzeugt mich jedoch überhaupt nicht. Da die Fotostory auch separat erhältlich ist, nur 2 Sterne für dieses Bundle.



Weiterführende Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen