Samstag, 9. Mai 2015

Comodo Internet Security Pro 8




Über-mächtig

*****

Geliefert wird die Comoodo Internet Security als DVD mit einem Beileger, welcher die Features auflistet. Dazu die Seriennummer.


Bei der Installation muss man sich durch mehrere Bildschirme klicken - und da fängt es an: Viele Punkte sind für den normalen PC-Nutzer überhaupt nicht zu verstehen; wenn man fröhlich bestätigt, hat man allerdings sein System ziemlich verändert (z.B. den Chrome-Browser ersetzt).

Nach der Installation passierte erstmal nichts - also habe ich die Software von Hand aufgerufen. Die Software startete und wies mich darauf hin, dass sie nicht akutell sei. Also habe ich einen Update gemacht, das dauerte näherungsweise ein halbe Stunde, und - die Meldung stand immer noch da. Erst durch Verlassen und Neustart der Software wurde das dann aktualisiert, und ich erfuhr, dass der Rechner neu gestartet werden sollte.

Nach dem Neustart funktionierte die Software. Den Scan habe ich nach über zwei Stunden Vordergrundbetrieb in den Hintergrund verbannt. Bis dahin war mein Rechner, ein älteres Netbook, gar nicht zu gebrauchen; danach war es zwar einsetzbar, aber immer noch langsam.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für den erfahrenen Benutzer. Unter anderem gibt es eine Sandbox mit virtuellem Desktop, welche ein hohes Maß an Sicherheit garantiert. Allerdings ist man in deren Nutzung eingeschränkt, und deutlich langsamer geht das Ganze auch.

Der Hersteller gibt eine Garantie gegen Virenbefall: Im Schadensfall wird der Rechner per Fernwartung in einen betriebsfähigen Zustand zurückversetzt. Sofern die Malware Schäden am "Endpoint" hinterlassen hat, werden für deren Beseitigung die Kosten bis zu 300€ übernommen.

Fazit: Ein Produkt, das einen ganz guten Eindruck hinterlässt - aber für wenig PC-affine User weniger empfehlenswert. Außerdem sollte man flotte Hardware haben, sonst macht es wirklich keinen Spaß.

Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte - auf der Website des Herstellers kann man ein 30-Tage-Trial herunterladen.


Weiterführende Links:


Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen