Donnerstag, 14. Mai 2015

Ecomed by Medisana BU-92E Oberarm-Blutdruckmessgerät




Günstige Blutdruckmessung

*****

Dieses Medisana Blutdruckmessgerät wird komplett geliefert mit Messgerät, Oberarmmanschette (mit 30cm für große Oberarmumfänge geeignet), den vier zum Betrieb benötigten AAA-Batterien sowie einer Bedienungsanleitung.


Zunächst einmal empfiehlt es sich, Datum und Uhrzeit zu erfassen. Die Messung erfolgt recht einfach: Oberarmmanschette anlegen (der Schlauch muss über dem Ellbogen liegen, ist aber auch in der Anleitung gut beschrieben), Gerät einschalten, der Rest geht von alleine. Das Gerät bietet je 60 Speicherplätze für zwei Benutzer, eine Gast-Messung ist nicht vorgesehen. Angezeigt werden der systolische und der diastolische Druck sowie der Puls. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt erfreulich, aber plausibel; einmal hat das Gerät bei mir jedoch einen utopischen Pulswert gemessen. Im Speichermodus werden zunächst die Durchschnittswerte der letzten drei Messungen angezeigt, danach kann man durch die Einzelmessungen durchblättern.

Verglichen mit dem allerdings rund doppelt so teuren Schwestergerät Medisana BU 550 connect ist dieses Gerät deutlich klobiger und hinterlässt einen deutlich weniger wertigen Eindruck.

Als Low-Cost-Lösung - wie der Name Ecomed bereits impliziert - sicher gut brauchbar. Allerdings darf sich ein solcher Messfehler wie oben beschrieben nicht wiederholen; bei Bedarf werde ich diese Rezension überarbeiten.

Weiterführende Links:



Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen