Sonntag, 17. Mai 2015

GEOlino extra Hör-Bibliothek - Spione & Detektive





Diese Hör-Bibliothek mit etwa einer Stunde Spielzeit kommt als CD in einem kleinen Pappheft; tatsächlich wirkt dies etwas stabiler als manche Plastikbox.


Spione und Detektive - das ist natürlich ein Thema, das Kinder fasziniert. Wigald Boning, der sich in der Einleitung geheimnistuerisch Sherlock Boning nennt, liest hier nicht einfach aus dem Text; die Beiträge sind als kindgerechtes Hörspiel aufbereitet. Acht Geschichten werden erzählt:

  1. Von Spionen und Detektiven. Hier geht es um die Einführung, um die Erklärung, was Spione und Detektive sind. Ein bisschen Geschichte ist auch dabei.
  2. Allan Pinkerton. Er und die von ihm gegründete wohlbekannte amerikanische Detektivagentur darf natürlich nicht fehlen.
  3. Kinderkrimis. Der Hörer bekommt hier einen Überblick über die bekanntesten Kinderkrimis und Lust auf mehr davon.
  4. Sherlock Holmes. Bei der Vorstellung des wohl berühmtesten fiktiven Detektivs kommt auch sein Schöpfer, Sir Arthur Conan Doyle, zu Wort.
  5. Holzdiebe. Ein Hörspiel mit ökologischem Unterton.
  6. Industriespionage und Geheimdienste. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Geheimdienste und ihre Aufgaben vorgestellt.
  7. Wie wir uns ausspionieren lassen. Über die Gefahren im Internet - gut geeignet, um die Kinder zu sensibilisieren.
  8. Tierische Ermittler - Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere findet man im Ermittlungsgeschäft. Interessant und auch lustig, weil Wigald - pardon, Sherlock - Boning am Ende doch ein böser Fehler unterläuft.

Empfohlen wird die Hör-Bibliothek für Kinder ab 10 Jahren. Das passt aus meiner Sicht, etwas jünger geht auch noch. Elterliche Begleitung ist sicher nicht verkehrt, um die eine oder andere möglicherweise aufkommende Frage zu klären.

Kann ich empfehlen.


Weiterführende Links:


-
Rezensionsexemplar



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen