Dienstag, 5. Mai 2015

Medisana BU 550 connect Oberarm Blutdruckmessgerät





Dieses Medisana Blutdruckmessgerät wird komplett geliefert mit Messgerät, Oberarmmanschette (für große Oberarmumfänge geeignet), den vier zum Betrieb benötigten AAA-Batterien sowie einer Aufbewahrungstasche und einem Handbuch. Außerdem liegt ein Gutschein bei für einen Hausmed Coaching-Kurs Bluthochdruck.


Zunächst einmal empfiehlt es sich, Datum und Uhrzeit zu erfassen. Die Messung erfolgt recht einfach: Oberarmmanschette anlegen (der Schlauch muss über dem Ellbogen liegen, ist aber auch in der Anleitung gut beschrieben), Gerät einschalten, der Rest geht von alleine. Das Gerät bietet je 500 Speicherplätze für zwei Benutzer, außerdem kann es eine Gast-Messung durchführen (diese wird nicht gespeichert). Angezeigt werden der systolische und der diastolische Druck sowie der Puls. Die Ergebnisse waren nicht unbedingt erfreulich, aber plausibel. Im Speichermodus werden zunächst die Durchschnittswerte der letzten drei Messungen angezeigt, danach kann man durch die Einzelmessungen durchblättern.

Neben dieser primären Funktionalität bietet das Gerät eine Bluetooth-Kopplung mit iOS- und Android-Systemen an. Die entsprechende App ließ sich auf meinem Handy problemlos installieren. Beim Einrichten gibt es allerdings einige ziemlich missverständliche Stellen, und sie ist durch die Aufgliederung in Einzelschritte ziemlich nervig geworden. Dafür hat man seine Ergebnisse jetzt auch auf dem Handy verfügbar. Das ist aber auch schon der wesentliche Mehrwert der Bluetooth-Kopplung. Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Medisana, die Messdaten werden damit auch online abgelegt.

Mit dem beiliegenden Gutschein kann man sich bei Hausmed zu einem 12-wöchigen Coaching anmelden. Dieses wird individuell erstellt, nachdem man sich eine Viertelstunde lange über 16 Seiten Fragebogen medizinisch ausgezogen hat; sicherlich nicht jedermanns Sache. Das Konto lässt sich mit dem Medisana-Konto koppeln, so dass die Blutdruckwerte automatisch übernommen werden.

Alles in allem ein gut ausgestattetes Gerät.


Weiterführende Links:


Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen