Dienstag, 19. Mai 2015

Tefal A702A8 Intuition Topfset 7-teilig





Vier Töpfe umfasst dieses Tefal Topfset made in China: drei Kochtöpfe (1,3l, 2,9l, 4,9l) mit Deckel sowie eine Stielkasserolle (1,3l) ohne Deckel.


Die Verarbeitung der relativ leichten Töpfe ist gut, aber nicht perfekt: Der Boden ist plan, leicht gerundet am Rand, und auch der der Topfrand ist leicht nach außen gewölbt. Die Töpfe sind nicht zu schwer. Innen ist eine Messskala angebracht. Die Deckel (mit Dampfabzugsloch) haben wenig Spiel. Die seitlichen Griffe sind aus Metall und nicht geschraubt, der Stiel der Kasserolle ist genietet. An der Innenseite sieht man leichte Dellen dort, wo die Griffe befestigt sind. Sowohl die Griffe am Topf als auch der am Deckel können sich beim Kochen erhitzen.

Ohne Deckel sind die Töpfe auch backofengeeignet bis 260°, mit Deckel bis 175°.

Die Reinigung kann in der Spülmaschine erfolgen. Dabei kann es zu Verfärbungen kommen, die sich aber entsprechend Gebrauchsanleitung mit etwas Essig problemlos beseitigen lassen (konnte ich bei einem anderen Topfset bereits erfolgreich testen). Die Deckel passen gut in die Spülmaschine. Etwas ärgerlich, dass bereits nach der ersten Benutzung viele Kratzer am Boden festzustellen waren - von einer Schöpfkelle...

Alles in allem erhält man mit diesem Set ganz ordentliche Töpfe mit kleineren Mängeln im Design. Aufgrund der Topfgrößen wird dieses Set wohl Paare bis Kleinfamilien ansprechen. Tefal gibt 5 Jahre Garantie auf Material- und Herstellungsfehler.


Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen