Dienstag, 30. Juni 2015

Grundig SI 7450 Speed Jet Ionic Dampfbügeleisen




Rekordverdächtig

*****

Dieses recht große und schwere Grundig Dampfbügeleisen kommt in einer erstaunlich kleinen Verpackung, zusammen mit einem Wassernachfüllbehälter und einer Bedienungsanleitung. Die Farbe ist ein dunkles blass-blau, nicht so leuchtend wie in der Produktabbildung.


Das Bügeleisen ist mit deutlich über 1kg Gewicht spürbar schwerer als meine zuletzt getesteten. Der Wassertank fasst 380ml, die braucht er aber auch, die Menge reicht bei mir für zwei Hemden. Das Bügeleisen kommt mit seinen 2.700W schnell auf Temperatur; die Keramiksohle gleitet mit und ohne Dampf gut über das Gewebe. Rund um die Spitze ist zwischen Bügelsohle und Gehäuse ein Spalt, ausreichend, um auch unter Hemdenknöpfe bügeln zu können. Der Dampfstoß ist mit 150g/min schon gewaltig und erfüllt seinen Zweck. Mit den 439 Dampföffnungen (okay, ich habe sie nicht nachgezählt...) macht das Bügeln unter Dampf richtig Spaß.

Das Gerät ist, wenn man die Einfüllklappe ordentlich schließt und einrastet, ziemlich wasserdicht: ich habe es mit vollem Tank gekippt, es trat kein Tropfen aus.

Das Gerät wird mit Leitungswasser betrieben und verfügt über eine CalcClean-Funktion, die man alle zwei Wochen durchführen soll. Bei sehr hartem Leitungswasser wird ein gemisch aus destilliertem und normalem Wasser empfohlen.

Die Anbringung des Kabels ist deutlich besser als bei anderen Modellen gelöst: Es ist über ein relativ leichtgängiges Kugelgelenk hinten oben angebracht und geht ziemlich flach nach unten. Mit 2,50m ist das Kabel deutlich länger als bei anderen Modellen.

Aufgrund des Gewichts - mit Wasser ist man bei über 1,5kg - ist dieses Bügeleisen sicher nicht jedermanns Sache. Mir persönlich ist ein schweres Bügeleisen jedoch lieber. Beim Hemdentest kam ich bei einem (für meine Verhältnisse) ordentlich gebügelten Hemd auf (für meine Verhältnisse) rekordverdächtige 6,5 Minuten.

Ich bin überzeugt.


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen