Donnerstag, 9. Juli 2015

tesa doppelseitiges Montageband ULTRA STRONG





Die Werbebotschaft ist markig, laut Verpackungsaufdruck 100 kg/m², total 500 kg. Dazu sieht man das Bild einer Garderobe, welche offenbar an die Wand geklebt wurde.


Das Band ist nicht schlecht - für den tatsächlichen Anwendungsfall, den man (natürlich deutlich kleiner gedruckt) auf der Rückseite findet: "Hält flache Gegenstände bis 10 mm Dicke und 6 kg Gewicht auf den meisten glatten, ausreichend festen Oberflächen". Sorry, tesa, meine Garderobe erfüllt diese Randbedingungen nicht.

Wie bei solchen Klebungen üblich, sollte man die Klebeflächen vorher mit Alkohol reinigen (Wodka geht übrigens auch - aber bitte nicht mit Likör versuchen!). Überkopf-Verklebungen werden nicht empfohlen. Kleinere Unebenheiten der Oberfläche kann das Klebeband durch seine Polsterung ausgleichen. Wer Gegenstände an die Tapete klebt, sollte sich vergewissern, dass die Tapete diese Last tragen kann.

Die Verpackung sagt nichts über die Ablösbarkeit aus. Bei glatten Oberflächen dürfte dies in der Regel kein Problem darstellen (Vorsicht beim Ablösen!), ggf. mit Alkohol nacharbeiten, um Klebereste zu entfernen. Tapeten und ähnliche Untergründe werden nach einer solchen Aktion ziemlich sicher hinüber sein.

Wie gesagt - ganz okay, aber für die hoffnungslos überzogenen Werbeaussagen muss ich hier deutlich auf drei Sterne abwerten.


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen