Freitag, 4. September 2015

Netgear FS750T2EU ProSafe 48-Port Switch




*****
Der robust wirkende Netgear FS750T2EU ProSafe Switch wird geliefert mit Netzkabel, Mounting Kit (für Schrankmontage) sowie einer CD mit Benutzerhandbuch und der Smart Control Center Software.


Der Switch verfügt über 48 x 10/100 Mbps sowie 2 x 1000 Mbps Ports; einer der 50 Ports sollte natürlich Richtung Server oder Internet gehen.

Bei der Installation der Software bekam ich erst einmal einen Schreck: Ich musste mich für ein Betriebssystem entscheiden. Zur Auswahl standen entweder Win 98 oder Windows XP, 2000 or ME. Ich habe mich für die letztere Auswahl entschieden; diese funktioniert auch unter Windows 10.

Die Installation der offensichtlich schon etwas betagteren Software erfolgte unproblematisch. Danach konnte ich mit der Smartwizard Discovery Software meinen Switch suchen (und auch finden) und diesen via Web-Interface bedienen.

Für den Normalanwender war es das auch schon. Wer mehr möchte, kann die Netzwerklandschaft aber auch komplexer gestalten, z.B. durch Unterteilung seines Netzwerks in VLANs.

Alles in allem ein solides Gerät, mit dem man auch als Laie schon eine gute Performance in ein kleineres Netzwerk bringen kann. Bei Kauf über Amazon, so die Produktseite, bietet der Hersteller übrigens lebenslange Garantie.


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen