Sonntag, 18. Oktober 2015

Pegasus Spiele 52154G - Simsala... Bumm?





Simsala... Bumm? ist ein Spiel für kleine und große Zauberer. Pardon - Zauberlehrlinge. Für verunglückte Zauberlehrlinge allerdings, sollte man hinzufügen. Das Spielmaterial kommt in einer stabilen Pappbox und besteht aus dem Spielbrett, 36 Spruchsteinen, 30 Lebenspunkten in 5 Farben, 5 Punktemarkern, 5 Übersichtstafeln sowie einem Würfel. Die Spruchsteine müssen vor dem ersten Spiel "montiert" werden, in dem man die Spruchplättchen hineinschiebt.


Wählt man gemeinhin aus einem Fundus aus Zaubersprüchen in der Hoffnung, den Gegner damit beeindrucken zu können, macht man es hier ... im Prinzip genauso. Nur dass man alle Zaubersprüche seiner Gegner sehen kann, seine eigenen allerdings nicht.

Und so versucht man seine Gegner mit Zaubern zu belegen, von denen man noch nicht einmal weiß, ob sie einem überhaupt zur Verfügung stehen. Im günstigsten Falle kann man seine sämtlichen Gegner mit dem uralten Drachen mit nur einem einzigen Zauber kollektiv ins Jenseits expedieren, mit einem allerdings nicht unerheblichen Risiko, dass der Zauber nach hinten losgeht.

Da man gefühlt die Hälfte der Steine sehen kann, handelt es sich allerdings nicht um ein reines Glücksspiel. So kann man sich langsam heranpirschen und dabei hoffen, dass der Gegner genauso blind ist wie man selber. Das Spiel wird in mehreren Durchgängen gespielt; ein Durchgang ist beendet, wenn ein Spieler keine Spruchsteine mehr hat oder seinen letzten Lebenspunkt ausgehaucht hat. Entsprechend dem Ausgang erhält man 0 - 3 Punkte; wer zuerst acht Punkte erreicht hat, hat gewonnen.

Alles in allem ein recht einfach zu durchschauendes und ganz unterhaltsames Brettspiel für die ganze Familie mit dem richtigen Mix von Glück und Strategie. Das Spiel kann mit zwei bis fünf Spielern gespielt werden, empfohlen wird ein Alter ab acht Jahren. Die angegebene Spieldauer beträgt 20-30 Minuten, das kommt in etwa hin.


Weiterführende Links:


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen