Montag, 30. November 2015

3M Arbeitssicherheitsset Basic Safety Set 8822VS11




Nicht atmen und gucken

*****

Dieses Arbeitssicherheitsset Basic Safety von 3M besteht aus einer Maske, einer Schutzbrille sowie zwei Ohrstöpseln.


Die Ohrstöpsel, einfache orange zäpfchenförmige Schaumstoffteile, entsprechen in etwa der handelsüblichen Ware, passen gut ins Ohr und dämpfen die Umgebungsgeräusche ein wenig. Um die optimale Dämmung zu erreichen, werden sie fest ins Ohr gedrückt, wobei sie sich verformen und dadruch idealerweise den Gehörgang verschließen. Hat man sie gut im Ohr verstaut, muss man sie irgendwann natürlich auch wieder herausholen - ein wenig Feinmechanik ist dabei gefragt, ich habe es aber ohne Korkenzieher geschafft.

Die Maske wird mit dem blauen Kunststoffbügel nach oben über Mund und Nase gezogen, wobei die Ränder natürlich vollständig auf der Haut aufliegen sollten. Sie bietet Schutz vor Partikeln, jedoch nicht vor Gasen - also zum Abschleifen noch okay, wer sich vor Lösungsmitteldämpfen schützen möchte, braucht schon eine andere Qualität (z.B. 3M Halbmaske 4255).

Die Brille gehört zu den billigen und bietet eigentlich nur Schutz vor leichter mechanischer Gewalt. Sie ist allerdings recht groß, so dass ich auch eine Brille darunter tragen kann.

In der Zusammenarbeit der Komponenten zeigt sich leider eine deutliche Schwäche: Beim Atmen muss irgendwo die Atemluft raus aus der Maske - und sie wählt sich (zumindest bei mir) den Weg an den Nasenflügeln vorbei. Damit puste ich aber direkt in die Brille, was wiederum zum sofortigen Beschlagen führt.

Alles in allem eine durchschnittliche Leistung, die allerdings zu einem stolzen Preis.


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen