Sonntag, 1. November 2015

K&F Concept® 67mm Filter Set





Das K&F Concept® 67mm Set besteht aus sechs Filtervorsätzen, einer Gegenlichtblende, einer Schutzkappe sowie einem Reinigungstüchlein. Die Filter sind sauber verpackt in einer Tasche mit sechs passenden Fächern. Das Zubehör ist geeignet für alle Objektive mit einem Filtergewinde mit 67mm Durchmesser.


Die Graufilter (ND2, ND4 und ND8) dienen dazu, die Lichtmenge zu reduzieren, also das Bild zu verdunkeln. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn man bei strahlendstem Sonnenschein Bewegung nicht mit extrem kurzer Verschlusszeit quasi einfrieren oder aber mit großer Blende arbeiten möchte. Der UV-Filter soll, wie der Name schon sagt, den UV-Anteil des Lichts reduzieren. Aus meiner Sicht entbehrlich; da dieser Filter aber relativ neutral ist, bietet er sich auch als Objektivschutz an. Der Polarisationsfilter (CPL) soll beispielsweise Reflexionen reduzieren und die Sättigung des Himmels beeinflussen; dazu konnte ich aber noch keine ausreichenden Tests durchführen. Auch für den Fluoreszensfilter (FLD), der Farbstiche bei Kunstlicht vermeiden soll, habe ich noch kein geeignetes Testumfeld finden können. Die Gegenlichtblende wird aufgeschraubt, nicht geklemmt. Da alle Filter ihrerseits ein Innengewinde haben, lässt sich die Gegenlichtblende auch mit Filteraufsatz verwenden.

Alles in allem eine gut sortierte Auswahl an Filtern, aufgeräumt dank Tasche. Und das zu einem günstigen Preis, bei dem man auch als Anfänger mal ein wenig experimentieren kann.


-
kostenloses Testprodukt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen