Sonntag, 24. April 2016

Mozeat Handy Objektiv-Set





Dieses Mozeat Objektiv-Set für das (schlanke) Smartphone besteht aus einem Makro-Objektiv, einem Weitwinkel und einem Fischauge. Deswegen war ich zunächst etwas verwundert, als ich in der Verpackung nur zwei Objektive samt Objektivdeckel fand. Dazu zwei Klemmen, ein Beutelchen für Aufbewahrung und Transport sowie ein Reinigungstüchlein.


Das Rätsel mit der Anzahl der Objektive klärte sich schnell: Die Makro-Linse muss aus dem Weitwinkel herausgeschraubt werden. Die Objektive werden an den Clips durch Aufstecken befestigt, dieser wird dann so auf das Smartphone geschoben, so dass das Objektiv über der Kamera liegt. Beim Abziehen des straff sitzenden Clips muss man etwas aufpassen, denn durch die Spannkraft kann das Objektiv leicht herausgeschleudert werden.

Mit der Beurteilung der Qualität tue ich mich etwas schwer, da ich D-SLR-Fotografie betreibe und von daher entsprechende Ansprüche habe. Diese lassen sich natürlich nicht so ohne weiteres auf das Smartphone übertragen. Meine Einschätzung:
Pfeffer und Salz
(keine Bildbearbeitung)

Schwarzer Pfeffer
(keine Bildbearbeitung)
  • Makro: Mit dem Makro-Objektiv lassen sich sehr kleine Motive fotografieren. Dafür sollte man genügend Licht haben. Der Einsatzbereich liegt bei einem Abstand von etwa 1-3 cm zum Motiv. Naturgemäß neigt man mit dem Makro zum Verwackeln; man sollte also entweder sehr ruhige Hände haben oder über ein geeignetes Mini-Stativ verfügen.
  • Weitwinkel: Mit diesem Vorsatz lässt sich das Blickfeld erweitern. Allerdings macht sich an den Rändern ein, wenn auch moderater, Fish-Eye-Effekt bemerkbar.
  • Fisheye: Die Verzeichnung, die beim Weitwinkel eher unerwünscht ist, wird beim Fish-Eye zum Stilelement. Am besten ist die Wirkung, wenn ein Teil des Motivs (z.B. die Nase) sehr dicht vor dem Objektiv ist. Bei größeren Räumen verliert sich der Effekt etwas.

Alles in allem macht dieses Set aus dem Smartphone natürlich keine High-End-Kamera, aber für kleines Geld kann man zusätzliche Effekte tanken.



-
Kostenloses Testprodukt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen