Donnerstag, 14. Juli 2016

Russell Hobbs 20630-56 Powersteam Ultra Dampfbügeleisen




Für alle, die es schwer mögen

*****

Das recht große und schwere Russell Hobbs 20630-56 Powersteam Ultra Dampfbügeleisen kommt in einer erstaunlich kleinen Verpackung, zusammen mit einem Wassernachfüllbehälter und einer Bedienungsanleitung. Mit seiner schwarzen und grauen Färbung hinterlässt das Bügeleisen bereits auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck.


Das Bügeleisen ist mit über 1 kg Gewicht spürbar schwerer als meine zuletzt getesteten. Der Wassertank fasst 350ml, die braucht er aber auch, die Menge reicht bei mir für zwei Hemden. Das Bügeleisen kommt mit seinen 3.100W schnell auf Temperatur; die Keramiksohle gleitet mit und ohne Dampf gut über das Gewebe. Rund um die Spitze ist zwischen Bügelsohle und Gehäuse ein Spalt, ausreichend, um auch unter Hemdenknöpfe bügeln zu können. Ebenfalls für die Knopfleiste sind zwei seitliche Ausbuchtungen an der Spitze angebracht; einen Effekt (weder positiv noch negativ) konnte ich allerdings nicht feststellen. Der Dampfstoß hat mit 210g/min einen fast explosionsartigen Charakter und erfüllt seinen Zweck.


Das Gerät ist, wenn man die Einfüllklappe ordentlich schließt und einrastet, ziemlich wasserdicht: ich habe es mit vollem Tank gekippt, es trat kein Tropfen aus.

Das Gerät wird mit Leitungswasser betrieben, nur in Gegenden mit sehr stark kalkhaltigem Wasser wird die Verwendung von destilliertem Wasser empfohlen und verfügt über eine Taste für die Selbstreinigung, die man mindestens einmal im Monat durchführen soll.

Die Anbringung des Kabels ist mein einziger Kritikpunkt: Es ist über ein relativ leichtgängiges Kugelgelenk hinten oben angebracht und lässt sich nicht flach nach unten, wie ich es bevorzuge, umlegen; stattdessen steht es immer etwas hoch und hat damit Berührung mit der das Bügeleisen führenden Hand. Mit 3,00m ist das Kabel deutlich länger als bei anderen Modellen.

Aufgrund des Gewichts - mit Wasser ist man bei deutlich über 1,5kg - ist dieses Bügeleisen sicher nicht jedermanns Sache. Mir persönlich ist ein schweres Bügeleisen jedoch lieber. Beim Hemdentest habe ich dieses Mal nicht auf die Uhr geschaut - der makellos glatte Stoff lenkte mich zu sehr ab.

Ich bin begeistert.


-
Vine Produkttest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen